Corona - Lockdown im November 2020

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  


Corona Blues, nebulöse Politik und...
...na ja, Vögel vor der Kamera ;-))

Stellungnahme zum November bis 2021-Lockdown der Regierung

(von Herbert Steffny 29.10.2020 / 13.4.2021)

Berliner Zeitung: Interview mit Herbert Steffny zu Corona und Laufszene


Herbert Steffny

Fitness und Laufen ist systemrelevant! Dennoch herrscht für uns als Anbieter von Laufseminaren, Laufreisen, Fitness-, Lauf- und Motivationsvorträgen und Firmen-Coachings seit März 2020 quasi Berufsverbot und nun geht die Zwangspause in eine Verlängerung nach der anderen. Wir müssen uns an eine Politik der Bundes- und Landesregierungen halten, die nach eigenem Bekunden „auf Sicht fährt“. Ich frage mich: wie kann man im Nebel auf Sicht fahren? Von 75 Prozent der Infektionen weiß man nicht wo sie herkommen! Offenbar muss aber irgendetwas geschehen. Während Hoteliers, Gastronomie, Fitness- und Vortragsveranstalter Sicherheitskonzepte entwickeln und es offensichtlich hierbei kaum zu Infektionen kam, werden Flugzeuge, Schulbusse und Züge weiter vollgestopft, Großkonzerne dürfen weiterarbeiten, bekommen Milliardenhilfen, entlassen aber danach dennoch Angestellte und zahlen Dividenden. Und der geldgierige Profi-Fußball (bzw. der Rubel) darf weiter rollen, aber die Erstgenannten Hoteliers, Gastronomen usw. müssen im November, verlängert nun bis Frühling 2021 und ev. länger erneut schließen. Das betrifft auch uns als Seminarveranstalter weiterhin hart!

Ausdauersport ist ein Teil der Lösung, nicht das Problem! Zum Glück darf man bisher noch im Freien Individualsport ausüben. Eine vollkommen sachfremde Lachnummer ist es - wie geschehen - den Läufern dabei Masken verordnen zu wollen. Dabei sind sich alle Experten mittlerweile einig, dass im Freien das Ansteckungsrisiko beliebig gering ist. Selbst Joggen in lockeren Gruppen sollte kein Problem sein. Den ambitionierten Läufern fehlen seit langem die flächendeckend abgesagten Wettkampfziele. Virtuelle Läufe sind nur ein geringer Trost und vielleicht eine verzweifelte Ersatzhandlung für das stimmungsvolle Miteinander beim Marathon oder dem kleinen Volkslauf von nebenan. Lauf- und Walktreffs, die Anlaufstation für Fitnesssportler liegen brach. Vereine verlieren Mitglieder. Der Breitensport liegt darnieder und wir produzieren gerade durch Bewegungsmangel die Invaliden von morgen. Es bleibt für die Laufszene und uns als Veranstalter nur die Hoffnung auf Sommer/Herbst 2021, dass Medizin, Politik, konsequente Eigenverantwortung und Rücksichtnahme den Covid19 bzw. Corona-Virus sinnvoll in den Griff bekommen.

Aber es lohnt sich weiterzulaufen und gerade jetzt nicht in den „Corona-Blues“ und Frustessen und Trinken zu verfallen. Man läuft schließlich nicht nur für Wettkampfziele, sondern letztlich v.a. für die Figur, Herzkreislauf- und Immunsystem. Laufen ist zudem der beste Stimmungsaufheller und baut Stress ab. Das ist gerade jetzt wichtig. Wer dazu eine ausführliche und bewährte Anleitung sucht, dem empfehle ich meinen Bestseller „Das große Laufbuch“, das man auch in der neusten Auflage 2021 signiert über uns bestellen kann. Wenigstens da läuft bei uns noch etwas und bei Ihnen nach der Lektüre vielleicht dann vieles noch besser! ;-))






Vögel vor der Kamera Vogel Fotografie

In eigener Sache – Vögel vor der Kamera

Als Sportfotograf, dem die Laufveranstaltungen nun schon längere Zeit fehlen, aber auch als gelernter Diplom-Biologe richte ich nun meine Tele-Objektive statt auf Eliteläufer in Berlin oder New York auf Vögel. Als früherer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zoologischen Institut Freiburg, Naturschutzgutachter und Experte für Schmetterlinge haben es mir die fliegenden bunten Federbälle schon lange angetan. Meine Läuferkarriere, internationale Trainingslager, Laufcamps und Laufreisen brachten es mit sich, dass ich weltweit neben den Sportveranstaltungen gleichzeitig auch viele exotische  Naturschutzgebiete besuchen konnte. Und so kam ein großes Fotoarchiv von Vögeln Europas, von Island bis Mallorca oder Fuerteventura, aber auch aus Kenia, Costa Rica, Patagonien, New York, Florida, der amerikanischen Westküste oder Hawaii zusammen.

Zum Laufbuchautor kommt nun der passionierte Biologe in mir zum Zuge und mein Buch „Vögel vor der Kamera“, das 2021 erscheinen soll, ist nicht nur ein Bilderbuch mit schönen Vögelchen, sondern auch eine umfassende Anleitung, wie der fotografierende Leser zu guten Bildern kommt. Von der Kameratechnik und Ausrüstung, über die optischen Spielregeln, die Bedingungen und Beobachtungsstrategien im Gelände bis hin zu praktisch durchführbaren Projekten z.B. im eigenen Garten soll es eine umfassende und motivierende Anleitung für Vogelfreunde sein, die nicht nur beobachten, sondern die gefiederten Freunde auch gelungen ablichten möchten. Natürlich stelle ich auch verschiedene Reiseziele von der Nordsee bis zum Kaiserstuhl, Schwarzwald und Alpen, über Mallorca und Fuerteventura bis hin zu den Traumdestinationen Costa Rica, Kenia und Hawaii vor. Dabei werden nicht nur farbenprächtige und seltene Vögel vorgestellt, sondern ich möchte auch eine praktische Anleitung geben, wo man diese attraktiven Zielarten findet und wie man sie optimal auf den Chip bannt.

Keep on running - und alles andere auch!

Ihr Herbert Steffny


Mehr Laufbiologie: Vogel läuft und Mensch staunt !


Rotkehlchen Vogel des Jahres 2021


Home

Inhaltsverzeichnis